Wissenswertes über die Loipenarbeit

FIS-Verhaltensregeln auf den Loipen:
www.ski-online.de/2783-skilanglauf.htm

Notrufnummern App (Bergwacht etc.):
beste-apps.chip.de/ios/app/notruf-ueberall-notrufnummern-per-app-ermitteln,416442703/


Mein zu spurendes Gebiet reicht vom Feldberg bis nach Hinterzarten, Bärental, Altglashütten und einst sogar bis zur Schluchseestaumauer.
Das Gebiet wird in Haupt- und Nebenstrecken unterteilt.
Wobei die Nebenstrecken nicht bei anhaltendem Schneefall präpariert werden!
Die Loipen und Winterwanderwege werden bei Neuschnee morgens und bei keinem Niederschlag am Abend präpariert.
+++

Das beste Loipenbild erzielt man, wenn gefallener Pulverschnee so präpariert wird, dass die Spur über Nacht anziehen bzw. ruhen kann (Neubindung der Schneekristalle) ohne das sie zertreten oder zerfahren wird.
Das sieht dann nicht nur gut aus, sondern hält auch länger.
Leider ist diese Variante schwierig umzusetzen, da es am Feldberg oft über Nacht schneit, verweht und selbst im Dunkeln noch Fußgänger und Stirnlampenfuzzis unterwegs sind.
+++

Die Schneezieler (Holzstangen) sind sehr wichtige Orientierungshilfen und GPS Referenzpunkte!
Oft ist es am Feldberg morgens noch neblig oder wir sind in den Wolken.
Schneit es dazu noch, ist es sehr schwierig, den verwehten Weg zu finden
(Whiteout, alles ist weiß und grell). Man hangelt sich also von Stange zu Stange.
+++

Bitte achten Sie, falls wir uns doch einmal an einer engen Stelle begegnen, immer auf die Handzeichen oder Hinweise des Fahrers und springen bitte nicht gleich den Hang hinab oder klettern den nächsten Baum hinauf…
Wir werden schon heil aneinander vorbeikommen.


Gehen sie außerdem niemals hinter einen Pistenbully mit angehobener Loipenfräse (Anzeichen dafür, daß er evtl. rückwärts fahren wird), ohne vorher Blickkontakt mit dem Fahrer aufgenommen zu haben!
Wenn ein Pistenbully nah an ihnen vorbei fährt, achten sie auch auf die gelben Lappen (Finisher oder Flügel) am hinteren Ende. Diese Bauteile geben der Loipe den letzten Schliff und stellen die äußersten Bauteile des gesamten Fuhrwerks dar.